Kultur rund um den Wein

ARD-Wettermoderatorin Claudia Kleinert wird Ehrensenatorin 2016

Der Vorstand des Weinsenats Binger Mäuseturm hat in seiner letzten Sitzung das Geheimnis um die Nachfolge von Ehrensenator Frank Elstner gelüftet.

Für 2016 ist Claudia Kleinert als Ehrensenatorin designiert. Bekannt ist Claudia Kleinert vielen Fernsehzuschauern als ARD-Wettermoderatorin.

Dies war nach ihren eigenen Angaben aber gar nicht ihr früherer Berufswunsch. Vielmehr wollte sie, wie sie auf ihrer Homepage berichtet, bis zum 16. Lebensjahr Tierärztin werden. Nach dem Abitur absolvierte sie dann aber eine Banklehre und arbeitete anschließend bei der Deutschen Bank in Köln. Von 1993 – 1998 studierte sie BWL in Köln mit dem Abschluß Diplom-Kauffrau.

Während dieser Zeit begann sie beim WDR mit Programmansagen und war ab 1996 Moderatorin bei „Wetter- und Reise TV“, einer Firma von Jörg Kachelmann. Bevor sie ab 1999 das „Wetter im Ersten“ präsentierte, holte der sie zur Moderation der Wettershow und des Reisemagazins bei n-tv nach Berlin. In seiner Firma wurde sie Mitglied der Geschäftsleitung, ließ diese Tätigkeit aber ab 2002 zugunsten der Moderation „Das Wetter im Ersten“ und „Wetter nach den Tagesthemen“ ruhen, bis 2011 im Wechsel mit Jörg Kachelmann, ab 2012 dann mit Sven Plöger und Karsten Schwanke.

Claudia Kleinert aber nur mit dem Wetter zu verbinden, wäre zu wenig. Auch ohne Wetter ist sie im Fernsehen präsent. Unterhaltungssendungen, Talkshows und Kochen („Kleinert kulinarisch“) ergänzen ihre Auftritte im TV.
Dazu hat sie sich auch in vielen anderen Bereichen seit ihrer Zeit beim Fernsehen umgetan. Sie moderiert bei Veranstaltungen auf Messen und bei Unternehmen.

Zusammen mit Anna Buhrfeind von Chrismon schrieb sie das Buch „Auf der Arche ist der Jaguar Vegetarier“, eine neue Version der Arche-Noah-Geschichte.

Nun wird sie Ehrensenatorin des Weinsenats Binger Mäuseturm. Die Verleihung der Insignien erfolgt traditionsgemäß im Rahmen des Senatsfestes auf der „Rhenus“ am 19. November. Für die Laudatio hat Vorjahresehrensenator Frank Elstner sein Kommen bereits zugesagt.

Rechtzeitig im Laufe des Jahres wird der Weinsenat die Anmeldung zu dieser sicher wieder sehr begehrten Veranstaltung bekannt geben.

Bildquelle: http://www.claudia-kleinert.de/html/galerie01.html