Kultur rund um den Wein

Multitalent Frank Schätzing ist Ehrensenator 2017

Der am 28.Mai 1957 in Köln geborene Frank Schätzing ist am 4.11.2017 im Rahmen des Senatsfestes des Weinsenats „Binger Mäuseturm“ zum Ehrensenator 2017 ausgezeichnet worden.

Er selbst kommentierte die Auszeichnung mit den Worten: “Es gibt Preise, bei denen man niemals glaubt, dass man sie jemals kriegt; neben Pulitzer oder Nobel-Preis sei dies die Auszeichnung zum Binger Ehrensenator.“ Dabei ist der Schriftsteller, Schauspieler, Koch, Entertainer, Musiker und Komponist vor allem eins: ein guter Freund seiner Amtsvorgängerin, ARD-Wetterfee und Moderatorin Claudia Kleinert.

Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft war er zunächst in der Werbebranche tätig und als Geschäftsführer in der von ihm mitbegründeten Kölner Werbeagentur „Intevi“.

Zu Beginn der 90er Jahre trat er dann als Schriftsteller in Erscheinung. Nach einigen Novellen und Satiren wandte er sich ab 1995 dem Roman zu. Es entstand zunächst der historische Kriminalroman „Tod und Teufel“ sowie der Politthriller „Lautlos“, der den Weltwirtschaftsgipfel 1999 zum Thema hatte.

Nach fünf Köln-Krimis erschien dann sein wohl bekanntestes Werk „Der Schwarm“, das auch verfilmt wurde.

Mit dem Meer ist Frank Schätzing im Übrigen in mehrfacher Hinsicht verbunden. So unterstützt er die Meerschutzinitiative „DEEPWAVE“. Außerdem war er „Bootschafter“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Frank Schätzing ist verheiratet und lebt in Köln.